Direkt zum Inhalt
Kurt Rohrbach

im.puls 1 Schülerband

Ganz einfach Musik

  • Serieim.puls, im.puls 1
  • Bildungsbereich: Sekundarstufe 1
  • Lieferumfang: Buch
  • Details: 188 Seiten, Hardcover, 190 x 265 x 13.36 mm
  • ISMN: 979-0-50239-900-9
  • ISBN: 978-3-86227-317-1

Wir gewähren auf Nachfrage bei Bestellungen von Lehrkräften an öffentlichen Schulen einen Prüfrabatt auf Einzelexemplare dieses Artikels. Prüfexemplar anfordern

Loading shop information

Einfach, aber professionell — dafür steht das neue Lehrwerk im.puls:
Einfach, weil es für konsequente Stoffreduzierung und altersgerechte Darstellung steht,
und professionell, weil es von einem langjährigen und erfahrenen Musikpädagogen, Fortbildner und Lehrer entwickelt wurde.

Jeder kann Musik. Ausgehend von diesem Leitsatz setzt das Lehrwerk auf konsequente Anwendungsorientierung:
Das Musizieren selbst und der Umgang mit dem musikalischen Material stehen im Vordergrund. Viele Lieder sind mit Rhythmusbausteinen und Instrumentalbegleitungen für verschiedene Instrumente und Schwierigkeitsstufen ausgestattet und bieten damit ideale Möglichkeiten der Binnendifferenzierung.
Bei der Auswahl der Inhalte und Stücke wurde immer auf einen leicht verständlichen, einfachen Zugang zu den Themen geachtet, der die Schüler nicht überfordert oder überfrachtet.

Workshops

Verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen des Musikunterrichts wie z. B. einen Songtext schreiben und begleiten, Blattsingen oder Musizieren im Swing-Feeling bieten Möglichkeiten zur Individualisierung und zum projektorientierten Arbeiten in der Klasse. Viele dieser Themen können selbstständig von den Schülern im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden.

Musizieren auch ohne Noten

Die Notenschrift wird in im.puls nach und nach erlernt. Damit die Schüler allerdings von Anfang an Musik machen können, befinden sich immer auch Stücke im Buch mit Vornotation, Bodypercussionsymbolen, Solmisationszeichen und durchgehend gleichen Akkordfarben für Stabspiele, Boomwhackers oder andere Instrumente.

Solmisation und Rhyhtmussprache

im.puls bietet von Beginn an einen optionalen Einstieg in die Methode der Solmisation sowie in die Arbeit mit Rhythmussprachen. Neben einer leicht verständlichen Einführung in die elementaren Handzeichen bzw. Rhythmussilben sind viele Stücke so angelegt, dass sie sowohl ohne als auch mit diesen Hilfen einstudiert werden können. Dabei legt sich das Buch auf keine bestimmte Methode fest, sodass von der Klasse evtl. bereits erlernte Zeichen und Silben beibehalten werden können.

 Comenius EduMedia Siegel 2019 | im.puls
Comenius EduMedia Siegel 2019 | im.puls

Für seinen durchdachten Aufbau und die konsequente, mediengestützte Anwendungsorientierung wurde im.puls 2019 mit dem Comenius-Award ausgezeichnet.

im.puls
im.puls

bietet zeitgemäße, motivierende und konsequent anwendungsorientierte Materialien und Aufgabenstellungen für den Musikunterricht.

im.puls

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Versuchen Sie es hier:

Alle Produkte