Direkt zum Inhalt

Musikalische Bildung

Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie
Festschrift für Werner Jank

Loading shop information

Werner Jank hat in den fast 40 Jahren seiner Tätigkeit als Hochschullehrer, als (Co-)Autor und Herausgeber musik- und allgemeindidaktischer Standardwerke und durch seine Mitarbeit an der Konzeption des „Aufbauenden Musikunterrichts“ (AMU) die Musiklehrerinnen- und -lehrerbildung geprägt und nachhaltige Impulse für die Gestaltung von Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen gesetzt. Werner Jank ist im April 2020 in den Ruhestand getreten. Aus diesem Anlass erscheint die vorliegende Festschrift, die seine Verdienste würdigt.

Für den vorliegenden Sammelband konnten viele Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden, die aus verschiedenen Perspektiven die erwähnten Arbeitsschwerpunkte Werner Janks in den Blick nehmen. Darüber hinaus beleuchten die Beiträge auch sein Berufsleben an den verschiedenen Wirkungsstätten. So stehen eingangs Aufsätze, die sich u. a. auf die Zeit an der Universität Oldenburg in den 1980er-Jahren beziehen. Es folgen Arbeiten, die sich stärker musikdidaktischen Fragen zuwenden, sodann solche zu ausgewählten Aspekten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Nach Beiträgen aus dem Umfeld der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt – dort war Werner Jank zuletzt als Professor für Musikpädagogik tätig – schließt die Festschrift mit einigen Überlegungen zu den theoretischen Grundlegungen des Schulfachs Musik.

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Versuchen Sie es hier:

Alle Produkte