14. internationale musikpädagogische Fortbildungswoche
06. – 12. August 2017 • Salzburg

Die Inhalte des Sommerkurses sind für die Grundschule und Sekundarstufen 1 und 2 konzipiert und werden von internationalen Referentinnen und Referenten vermittelt.

Kursstruktur:

Kursplan
Übersicht Wochenplan
Kursplan
Detaillierter Wochenplan
zum Ausdrucken

Halbplenumsveranstaltungen:

Grundschule

  • Poptanz kreativ – Poptanz mit Tanzbausteinen gestalten
  • Körper, Tisch und Stimme – Grooves für jede Gelegenheit
  • Fit in Musik – Kompetenzorientiertes Unterrichten
  • In Bewegung kommen – Kontratanz & Co.
  • Ein neues Klasseninstrument – Ukulele für Anfänger
  • „Must have“ – Tanz-Basics für alle
  • Fantastic Plastic Grooves – Flaschen, Becher, Eimer und vieles mehr im Rhythmusunterricht
  • Auf-ge-passt, jetzt geht es los! – Kreativer Mix zum Klassenmusizieren

PrintHalbplenumsveranstaltungen Grundschule — Inhalte zum Ausdrucken

Sekundarstufen

  • Start-ups für Stimme/Körper/Rhythmus – Werkzeugkasten für spielerisches Lernen von Musik
  • Die Popstimme – Sound und Stimmtechnik
  • Poptanz in der Schule – Von Alltagsbewegungen zur Choreografie
  • Let's Rhythm! – Rhythmusspiele und Bodypercussion-Stücke
  • MusiX Multimedia – Apps für ein vertiefendes Lernen und Lehren von Musik
  • Groove Games – Rhythmusspiele und kleine Stücke mit englischen und deutschen Texten
  • „Must have“ – Tanz-Basics für alle
  • Line Stepping – Choreografierte Bodypercussion

PrintHalbplenumsveranstaltungen Sekundarstufen — Inhalte zum Ausdrucken

Wahlkurse intensiv:< >

Bitte wählen Sie einen Kurs pro Tag und stellen Sie sich so Ihr persönliches Kursprogramm zusammen.

Grundschule

Montag
  • Sing Afrika! – Bewegte Lieder aus Afrika
    (Markus Detterbeck)
  • Hilfe, ich soll Lieder begleiten – Schulpraktisches Klavierspiel
    (Andreas Kuch)
  • STOMP in der Grundschule – Musik machen mit Alltagsgegenständen
    (Gerhard Reiter)
  • Lieder – Methoden der Liedeinführung und Liederarbeitung
    (Katrin-Uta Ringger)
Dienstag
  • Poptanz in der Grundschule – Alltagsbewegungen und Tanzbausteine
    (Markus Eggensperger)
  • Interkulturelles Singen schafft Brücken – Arabische Lieder
    (Rabih Lahoud)
  • Aktives Musikhören im Musikunterricht der Grundschule
    (Katrin-Uta Ringger)
  • Was hat Paul Klee im Neunerfeld verloren? – Impulse zum Musizieren, Improvisieren, Bewegen
    (Kitty Schmidt-Hiller)
Donnerstag
  • Blockflöte, Glockenspiel und Boomwhackers… – Liedbegleitung bedarfsorientiert arrangieren
    (Michael Fromm)
  • Methodenvielfalt im Musikunterricht – Rituale, Rhythmus und Bewegung
    (Christiane Jasper)
  • Geschlagen und gezupft – Liedbegleitung mit 6 Saiten
    (Elmar Rinderer)
  • Piano-Grooves – Aufbaukurs
    (Gero Schmidt-Oberländer)
Freitag
  • UKU & LELE – Die Ukulelenklasse
    (Michael Fromm)
  • Tanzspiele und -lieder aus Europa
    (Silke Hartmann)
  • Schief und Krumm: Jetzt gerade! – Kreative Spiele mit ungeraden Rhythmen
    (Uli Moritz)
  • Boom, Boom, Whack! – Neue Impulse für die bunten Röhren
    (Elmar Rinderer)

PrintInhalte Wahlkurse intensiv Grundschule — zum Ausdrucken

Sekundarstufen

Montag
  • Hip-Hop – Kreative Moves für die Schule
    (Markus Eggensperger)
  • Baukasten Klassenmusizieren
    (Christoph J. Hiller)
  • Easy Pop Songs in der Sekundarstufe
    (Rabih Lahoud)
  • Musik arrangieren für Einsteiger – Wie schreibe ich eine 2./3. Stimme?
    (Gero Schmidt-Oberländer)
Dienstag
  • Ensembleleitung – Grundlagen des Anleitens von Musiziergruppen
    (Markus Detterbeck)
  • Impro-Theater | Theatersport – Der Musiksaal wird zur Bühne
    (Andreas Kuch)
  • Interkulturelles Singen schafft Brücken – Arabische Lieder
    (Rabih Lahoud)
  • STOMP in der Sekundarstufe – Musik machen mit Alltagsgegenständen
    (Gerhard Reiter)
Donnerstag
  • Herausforderung Tanz – Neue Tänze für Könner
    (Silke Hartmann)
  • Groove Songs – Singen mit Bodypercussion und Small Percussion
    (Uli Moritz)
  • Piano-Grooves – Aufbaukurs
    (Gero Schmidt-Oberländer)
  • Body Music – Kreatives Klassenmusizieren mit Stimme, Körper, Instrumenten
    (Johannes Steiner)
Freitag
  • Vom Handeln zum Wissen – Musiktheorie nachhaltig und praktisch vermitteln
    (Markus Detterbeck und Gero Schmidt-Oberländer)
  • Methodenvielfalt im Musikunterricht – Rhythmus und Musikhören
    (Christiane Jasper)
  • Laut – Leise – Hoch – Tief… – Musikalische Grundbegriffe mit Bewegung und Stimme erfahren
    (Pirjo Nenonen)
  • Vom Bodygroove zur Klassenband – Instrumentales und vokales Musizieren im Musikunterricht
    (Johannes Steiner)

PrintInhalte Wahlkurse intensiv Sekundarstufen — zum Ausdrucken

Plenumsveranstaltungen (Kurse für alle):

  • EinSTIMMung (mit täglich wechselnden Referentinnen und Referenten)
  • „Hilfe", wir wollen Popchor singen — Sound und Groove im Popchor (Markus Detterbeck und Gero Schmidt-Oberländer)
  • Songs für Klasse und Chor für eine oder mehrere Stimmen — Readingsession mit zahlreichen Literaturtipps für die Grundschule (Gero Schmidt-Oberländer)
  • Chartbreaker – Vintage & Fresh – Bandarbeit für Einsteiger und Fortgeschrittene (Christoph J. Hiller)

  • Individuelle Einzelcoachings (gegen Gebühr):
    • Einzelcoaching — Piano
    • Einzelcoaching — Stimme
    • Einzelcoaching — Gitarre
    • Einzelcoaching — Lehrerpräsenz und Stimme
    • Einzelcoaching — Lehrerpräsenz und Persönlichkeit
  • Interessengruppen
    • Paartänze – auch in der Schule!
    • Makuta – Trommeln und Singen aus der kubanischen Folklore
    • Improvisation mit Stimm- und Bewegungsspielen
    • Neues von MusiX
    • Readingsession Praxis Schulchor
    • Gitarre mal anders – mit offener Stimmung (DADGAD)
    • Weitere Angebote werden vor Ort bekannt gegeben.

PrintKurse für alle — Inhalte zum Ausdrucken

Der Mittwoch

Neue Medien

Thementag Lehrergesundheit:
Die Stimme im Schulalltag - Wege zur Gesunderhaltung

Professor Schaarschmidt (Berlin), der Forschungen u.a. zum Thema Lehrergesundheit veröffentlicht hat, stellte in seinen Publikationen immer wieder heraus, dass es sich beim Lehrerberuf um einen der anstrengendsten Berufe handelt. Neben der zeitlichen und psychischen Belastung ist es insbesondere beim Musiklehrer die Stimme, die jeden Tag hohen Anforderungen ausgesetzt ist.
Am Mittwoch widmen wir uns mit einem Thementag der Frage der Musiklehrer-Gesundheit. Dazu werden drei Experten ihre Forschungsergebnisse vorstellen und in Workshops praktische Hilfestellungen geben. Dabei wird es unter anderem darum gehen, wie man mit einem gesunden Stimmeinsatz das wichtigste Organ eines Lehrers belastbar und leistungsfähig erhält.
Gabi Schmidt ist Musiklehrerin, Sängerin und Theatertherapeutin und vermittelt u.a. Wege zu einem gesunden Stimmeinsatz.
Anna Schmidt und Dr. Manfred Nusseck forschen am Uni-Klinikum Freiburg/Br. zum Thema „Stimmliche und mentale Gesundheit für Lehrkräfte“.

NEU ERSCHIENEN


Bauer, Stefan:
Lieder-Hits für Tasten-Kids, Band 1
Bestellnr.: I8277

AUS DEM KATALOG

Maierhofer, Lorenz:
There is a light (SAA)
Basis-Ausgabe

Bestellnr.: C4914


Detterbeck, Markus; Schmidt-Oberländer, Gero:
MusiX - Schülerband (Klasse 5/6)
Bestellnr.: S6560


Detterbeck, Markus:
Chor bewegt! - Die DVD
Bestellnr.: C6058DVD