Direkt zum Inhalt

Club Musik

Lehrwerk für die Sekundarstufe I

Das Konzept von CLUB MUSIK vereint bewährte Inhalte mit innovativen Lernmethoden, neuen Liedern und einer umfangreichen medialen Anbindung.

  • Für die 5. bis 10. Schulstufe
  • Für das untere bis mittlere Lernniveau
  • Ganzheitliche und schülerzentrierte Aufbereitung von Lehrinhalten
  • Aktives Musikerlebnis mit Singen, Musizieren, Tanzen und Gestalten
  • Lautschulung mit spielerischen Übungen zur richtigen Aussprache (Reime, Raps, Zungenbrecher, Schüttelreime)
  • Neue, zeitgemäße Lieder und Tänze
  • Neue Spiel-mit- und Begleitsätze (u. a. mit Boomwhackers und Bodypercussion)
  • Spielerische Vermittlung von Musiklehre und Musikgeschichte

Konzept

Anstelle von theoretischer Überfrachtung stellt der handlungsorientierte Ansatz von CLUB MUSIK das aktive Musikerleben in den Vordergrund. Mit zahlreichen Playbacks und anschaulichen Videoanleitungen ermöglicht dieses Lehrwerk auch fachfremd Unterrichtenden motivierendes Musizieren mit Spaßfaktor.

Musik muss erfahren und erlebt werden, z. B. durch konkrete musikpraktische Aufgaben, Spiel-mit-Sätze und Bewegungschoreografien. Dies ist auch mit Schülerinnen und Schülern mit wenig musikalischer Vorbildung möglich. Ob mit Boomwhackers, Orff-Instrumenten oder Bodypercussion – das Musikmachen steht in CLUB MUSIK an erster Stelle.

Wo immer es geht, erleichtert ein spielerischer Ansatz die Erschließung und Vertiefung der Lerninhalte: Komponisten-Kreuzworträtsel, Noten-Dominos und Rhythmus-Würfel bieten neben den computerunterstützten Lernspielen zudem vielfältige Möglichkeiten der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.

In vielen (Jugend-)Kulturen ist Musik untrennbar mit Bewegung verbunden. Ein wesentliches Anliegen von CLUB MUSIK ist die Einbindung von Tanz und Bewegung in das Erlernen der Lieder und Stücke. Die dazugehörigen Choreografien können durch die Videoaufnahmen auch von Nicht-Tänzerinnen und Tänzern schnell erfasst werden.

Auf der CD-ROM befinden sich viele hilfreiche Programme: Eng mit den Kapiteln im Schülerbuch verzahnt, erleichtern Sie das Lesen von Partituren, das gemeinsame Erlernen von Spiel-mit-Sätzen und garantieren Spaß und Erfolg mit verschiedenen Lernspielen.

Komponenten

Schulbuch
  • Modernes, ansprechendes und übersichtliches Layout mit zahlreichen Illustrationen und Grafiken
  • Anregende und zeitgemäße didaktische Impulse
  • Kindgerechte, aktuelle Liedauswahl
  • Stimmtraining mit spielerischen vokalen Warm-ups
  • Leichte Spiel-mit-Sätze für körpereigene Instrumente und Orff-Instrumentarium
  • Zielgerichteter Erwerb rhythmischer Fähigkeiten
  • Tänze und Bewegungsspiele
  • Vielfältige Anregungen im Bereich schöpferischen Gestaltens
  • Festigung des Lehrstoffes mit motivierenden Lernspielen
Methodischer Begleitband
  • Ausführliche methodisch-didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge zu den Aufgaben im Schulbuch
  • Gestaltungsvorschläge und Alternativen zu den einzelnen Unterrichtssequenzen
  • Notenmaterial
  • Musikhistorische Zusatzinformationen
  • Kopiervorlagen für Lernspiele
Audio-Aufnahmen
  • Playbacks zu allen Liedern und Tänzen
  • Musikalische Übungsbeispiele
  • Werkausschnitte
Multimedia-Box
  • Musikquiz
  • Lernspiele und Animationen
  • Multimediale Spiel-mit-Sätze und Hörpartituren
  • Videos für Lernende und Lehrende

Zulassung

Zulassungen durch die Kultusministerien der Bundesländer

(Stand August 2022)

  • Baden-Württemberg: Realschule, Gymnasium
  • Bayern: nur CLUB MUSIK 2: Hauptschule, Mittelschule, Realschule
  • Bremen: Oberschule, Gymnasium
  • Hessen: Hauptschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium
  • Niedersachsen: Hauptschule, Realschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium
  • Rheinland-Pfalz: Realschule +, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium
  • Thüringen: Regelschule, Gymnasium = alle Schularten

In Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, NRW, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein gibt es entweder kein Zulassungsverfahren mehr oder das Fach Musik ist dort nicht zulassungspflichtig. Das Saarland übernimmt die Zulassungen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Autorinnen und Autoren

Gerhard Wanker

Gerhard Wanker

Gerhard Wanker ist emeritierter ordentlicher Universitätsprofessor für Musikpädagogik an der Kunstuniversität Graz (KUG), langjähriger Vorstand des Instituts für Musikpädagogik und Vorsitzender der Curriculakommission für das Lehramtsstudium sowie stellvertretender Senatsvorsitzender an dieser Universität; nationale und internationale Vortragstätigkeit bei musikpädagogischen Symposien, Fachtagu

Weiterlesen

Maria Schausberger

Maria Schausberger

Maria Schausberger ist Professorin i.R.

Weiterlesen

Bernhard Gritsch

Bernhard Gritsch

Bernhard Gritsch ist außerordentlicher Universitätsprofessor für Musikpädagogik an der Kunstuniversität Graz (KUG), Vorstand des Instituts für Musikpädagogik und Vorsitzender der Curriculakommission Lehramtsstudium; nationale und internationale Vortragstätigkeit bei Symposien, Fachtagungen und in der Lehrer:innenfortbildung; Autor/Herausgeber der Musikpädagogischen Schriften des Instituts für M

Weiterlesen