Auszeichnungen


Auszeichnungen 2017
Auszeichnungen 2016
Auszeichnungen 2015
Auszeichnungen 2013/2014
Auszeichnungen 2011/2012
Auszeichnungen 2009/2010
Auszeichnungen 2007/2008
Auszeichnungen 2005/2006


AUSZEICHNUNGEN 2017


EinsPlus

EINS PLUS — das neue Lehrwerk Mathematik für die Grundschule
nominiert als „Schulbuch des Jahres 2017“

Am 24. März 2017 verleiht das Georg-Eckert-Institut – Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb auf der Leipziger Buchmesser den Preis „Schulbuch des Jahres“. Mit dieser Auszeichnung werden Herausgeber und Autoren für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Schulbuchkonzepte gewürdigt. Eins von drei nominierten Werken in der Kategorie Mathematik ist EINS PLUS, unser neues Lehrwerk für die Grundschule.

Die Jury lobt die nominierten Werke für ihre kindgerechten Zugänge zu komplexen Themen. Der Aufbau der Bücher helfe den Grundschülern, sich anspruchsvolle Inhalte individuell anzueignen, ermögliche vielfältige Lernwege und rege zu neuen Denkweisen an.

Werfen Sie einen Blick in das neue EINS PLUS und informieren Sie sich über unsere kostenlosen Workshops, lernen Sie unsere Pilotschulen kennen und nehmen Sie an einer Hospitationsstunde teil!

AUSZEICHNUNGEN 2016


BMU-Medienpreis 2016

BMU-Medienpreis 2016 geht an MusiKKunst

Unser Buch MusiKKunst wurde mit dem BMU-Medienpreis 2016 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Freitag, den 23. September 2016 im Rahmen des 3. Bundeskongresses Musikunterricht in Koblenz statt. Mit diesem Preis werden Produkte ausgezeichnet, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit im weiteren Sinne musikpädagogisch wirken.
„Wer sich mit seinen Schülerinnen und Schülern auf diese Reise macht, wird schnell den hier gesetzten thematischen Rahmen einer interdisziplinären Kunstbetrachtung überschreiten und seine neuen Anregungen ganz grundsätzlich in das Unterrichten einwirken lassen.“, so der Laudator Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt bei der Preisverleihung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bmu-musik.de/projekte/medienpreis.html

„SOZIAL ENGAGIERT 2016“

AUSZEICHNUNG „SOZIAL ENGAGIERT 2016“

Auch in diesem Jahr freuen wir uns über die Würdigung unseres gesellschaftlichen Engagements! Caritas, Diakonie und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg prämieren mit dem „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg unter dem Motto „Leistung – Engagement – Anerkennung“ (Lea) seit 10 Jahren kleine und mittlere Unternehmen, die neben ihrer wirtschaftlichen auch ihre gesellschaftliche Verantwortung in vorbildlicher Weise wahrnehmen und sich sozial engagieren.

Best Edition

MUSIX. DAS KURSBUCH MUSIK 3 ERHÄLT DEN BEST EDITION 2016

Zum vierten Mal in Folge erhält der Helbling Verlag die begehrte Auszeichnung „BEST EDITION“, die am Freitag, den 8. April 2016 auf der Frankfurter Musikmesse übergeben wird. Preisträger ist das von Markus Detterbeck und Gero Schmidt-Oberländer verfasste Lehrwerk „MUSIX. Das Kursbuch Musik 3“ — das „mit sichtbarer Liebe zum Detail und zielgruppenadäquat gestaltet worden (ist). Die Typografie ist dem jeweiligen Inhalten angemessen ausgewählt und auf hohem Niveau eingesetzt worden.“, so die Begründung des Jury-Vorsitzenden Winfried Jacobs vom Deutschen Musikverlegerverband DMV bei der Preisübergabe an Verlagsleiter Alwin Wollinger.

Weitere Informationen finden Sie unter www.best-edition.de

Hier geht’s zu unserer Pressemitteilung und zum Video der Preisverleihung.

www.digita.de

„Bigband Drumming“ erhält den digita 2016

„Die Materialien sind didaktisch hervorragend aufeinander abgestimmt. Der Mix aus den Medien erlaubt einen flexiblen Einsatz und variablen Zugang zu den Inhalten sowohl beim eigenständigen Lernen als auch im Unterricht.“
(aus der Laudatio der Preisverleihung)

Unser Praxislehrgang Bigband Drumming von Stephan Genze wurde auf der diesjährigen didacta mit dem renommierten Bildungsmedienpreis „digita 2016“ ausgezeichnet. Dieser Preis prämiert herausragende Lehr- und Lernangebote, die digitale Medien beispielgebend nutzen und somit Maßstäbe im Bildungswesen setzen. Die Preisverleihung fand am 17. Februar 2016 in Köln statt.

Hier geht’s zu unserer Pressemitteilung.

Hier geht’s zum Trailer.

AUSZEICHNUNGEN 2015


Echo Klassik Echo Klassik

ECHO Klassik für
„Des Kaisers Nachtigall“

Die CD „Des Kaisers Nachtigall“ aus der Kooperation zwischen Helbling Verlag und SWR ist mit dem ECHO Klassik 2015 in der Kategorie „Klassik für Kinder“ ausgezeichnet worden. Zum zweiten Mal in Folge erhält damit die Reihe „SWR Young CLASSIX“ den hoch beachteten Musik-Award, den die Deutsche Phono-Akademie jährlich an herausragende Künstler und Produktionen vergibt. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober im Konzerthaus Berlin statt.

Hier geht’s zu unserer Pressemitteilung.
Sommerkurs

AUSZEICHNUNG „SOZIAL ENGAGIERT 2015“

Auch in diesem Jahr freuen wir uns über die Würdigung unseres gesellschaftlichen Engagements! Caritas, Diakonie und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg prämieren seit 2007 mit dem „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“ — Leistung, Engagement, Anerkennung (Lea) jährlich kleine und mittlere Unternehmen, die neben ihrer wirtschaftlichen auch ihre gesellschaftliche Verantwortung in vorbildlicher Weise wahrnehmen und sich sozial engagieren.

GUTE MUSIK FÜR KINDER

„Des Kaisers Nachtigall“ gewinnt den Medienpreis LEOPOLD 2015

Nach der Nominierung für den Medienpreis „LEOPOLD – Gute Musik für Kinder“ freuen wir uns nun umso mehr, dass die Produktion Des Kaisers Nachtigall aus unserer Kinderklassik-Reihe SWR Young CLASSIX nun als Gewinner hervorgeht. Aus insgesamt 200 Bewerbungen ist die Produktion ausgewählt und gemeinsam mit fünf weiteren CDs mit dem Gütesiegel des VdM (Verband deutscher Musikschulen) für besonders „gute Musik für Kinder“ ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen zum Medienpreis LEOPOLD unter www.musikschulen.de.

BEST EDITION 2015

BODYGROOVE ADVANCED ERHÄLT DEN BEST EDITION 2015

Zum dritten Mal in Folge erhält der Helbling Verlag die begehrte Auszeichnung „BEST EDITON“, die am Freitag, den 17.4.2015 auf der Frankfurter Musikmesse übergeben wird. Preisträger ist die von Richard Filz und Uli Moritz verfasste Publikation „BodyGroove Advanced“ - „ein Lehrheft, welches Jugendliche durch seine modernen Rhythmen anspricht. Das Thema Bodypercussion ist für allgemeinbildende Schulen eine sehr gute und wichtige Methode, aktives Musizieren den Schülern näher zu bringen und für Musikschulen kann Bodypercussion das Rhythmustraining auf spielerische Art auflockern.“ so die Jury-Begründung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.best-edition.de.

AUSZEICHNUNGEN 2013/2014


VDS-Medienpreis

VDS-MEDIENPREIS FÜR „MUSIK-FREEWARE IM UNTERRICHT“

Aus insgesamt 30 Bewerbungen sind im Rahmen des 2. Bundeskongresses Musikunterricht in Leipzig diese Woche drei Gewinner für den VDS-Medienpreis 2014 ausgewählt worden. Wir freuen uns sehr, dass auch unser Buch Musik-Freeware im Unterricht dabei ist!
Im Abstand von zwei Jahren wird der VDS-Medienpreis ausgeschrieben. Er richtet sich an innovative Musik-Lernsoftware und musikpädagogisch anspruchsvolle Produktionen im Bereich audiovisueller Medien (einschließlich Internet). Ausgezeichnet werden Produkte, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit im weiteren Sinne musikpädagogisch wirken.


Echo Klassik

ECHO Klassik für „Der Feuervogel“

Die CD „Der Feuervogel“ aus unserer Reihe SWR Young CLASSIX ist mit dem ECHO Klassik 2014 in der Kategorie „Klassik für Kinder“ ausgezeichnet worden! Die Deutsche Phono-Akademie — das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. — ehrt mit dem hoch beachteten Musikaward jährlich herausragende Produktionen und Künstler. Wir freuen uns, dass bereits die zweite Produktion unserer neuen Reihe einen der wichtigsten Preise der Klassik-Szene erworben hat. Die Preisverleihung — samt rotem Teppich — fand am 26. Oktober 2014 in der Münchner Philharmonie im Gasteig statt. Hier geht’s zu unserer Pressemitteilung.

lea

AUSZEICHNUNG „SOZIAL ENGAGIERT 2014“

Für sein kontinuierliches gesellschaftliches Engagement wurde der Helbling Verlag am 3. Juli 2014 im Rahmen eines Festaktes im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichnet. Die Caritas und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg prämieren seit 2007 mit dem „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“ — Leistung, Engagement, Anerkennung (Lea) jährlich kleine und mittlere Unternehmen, die neben ihrer wirtschaftlichen auch ihre gesellschaftliche Verantwortung in vorbildlicher Weise wahrnehmen und sich sozial engagieren.

Best Edition

BEST EDITION 2014 FÜR BEATBOX COMPLETE UND TONART 9/10

Zum wiederholten Mal darf sich der Helbling Verlag über die Auszeichnung BEST EDITION freuen, die vom Deutschen Musikverlegerverband verliehen wird. Dieses Jahr erhalten gleich zwei Publikationen den begehrten Preis, der auf der Musikmesse in Frankfurt übergeben wird: Beatbox Complete und TONART 9/10. Die beiden Werke überzeugten die Jury nicht nur durch die inhaltliche Qualität, sondern auch durch die besonders ansprechende grafische Gestaltung sowie die aufwändig konzipierten beigefügten Medien.
Weitere Informationen finden Sie unter www.best-edition.de.

Zauberflöte

Auszeichnung für Mozarts Zauberflöte

Die DVD Mozarts Zauberflöte wurde im Wettbewerb um den Medienpreis LEOPOLD 2013/14 vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) ausgezeichnet und darf das Prädikat „Gute Musik für Kinder“ tragen. Seit 1997 prämiert der Verband alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums besonders gelungene Musiktonträger für Kinder und spricht damit eine Empfehlung für den Kauf qualitätvoller Hörmedien aus. Weitere Partner des LEOPOLD sind das Kulturradio WDR3 und die Initiative Hören.

Comenius

Comenius-Siegel für „Musik-Freeware im Unterricht“

Am 20. Juni 2013 wurde das Buch „Musik-Freeware im Unterricht“ in Berlin mit dem Comenius-EduMedia-Siegel prämiert. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. seit 18 Jahren besonders wertvolle Bildungsmedien. Eine international besetzte Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern achtet dabei besonders auf die pädagogisch-inhaltlichen und didaktisch-methodischen Aspekte der Medienprodukte.
„Musik-Freeware im Unterricht“ geht der Frage nach, wie sich Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Erscheinungsformen der Musik mit Hilfe kostenloser Musiksoftware selbstständig erschließen können. Praxisnah, zielorientiert und anschaulich stellen die beiden Autoren Kurt Schlegel und Joachim Stegmaier sieben Programme vor, die sich für die Arbeit in der Schule besonders eignen.
www.comenius-award.de

Musik-Freeware

MusiX erhält den digita 2013

MusiX wurde auf der Didacta 2013 mit dem begehrten digita ausgezeichnet. Die Fachjury ehrt mit diesem Preis herausragende digitale Medien, die – über das Unterrichtsfach hinaus – Maßstäbe im Bildungswesen setzen: „Nach Überzeugung der digita-Jury erweitert dieses didaktisch rundum gelungene, anspruchsvolle und sehr gut durchdachte Lehrwerk das derzeitige Angebot an innovativen Bildungsmedien in Deutschland auf beispielgebende Weise. Der Mehrwert aus der Kombination von Schülerbuch, Arbeitsheft, Audio-CDs, Video-DVD, Multimedia-CD-ROM und Lehrerhandbuch liegt in der Verknüpfung von verschiedenen aktivierenden und interaktiven Medien. Sie sind inhaltlich optimal untereinander abgestimmt und fördern das entdeckende Lernen.“
http://www.digita.de/2013/schul2.htm

Best Edition

BEST EDITION 2013 FÜR HÜTTENBRENNER-CHORAUSGABEN

Der Helbling Verlag erhält den diesjährigen Musikverlegerpreis für die kürzlich erschienene kritische Erstausgabe von Anselm Hüttenbrenners Gesängen für Männerstimmen a capella (TTBB).
Der heute fast in Vergessenheit geratene Komponist Anselm Hüttenbrenner (1794–1868) war nicht nur ein Freund und Studienkollege von Franz Schubert. „Dass [Anselm Hüttenbrenner] als Komponist gewürdigt wird und eine so umfangreiche Ausgabe erfährt, bewertet die Jury des Musikeditionspreises BEST EDITION als besondere verlegerische Leistung. Bei den einzelnen thematisch geordneten Bänden handelt es sich um eine erfreuliche Bereicherung der romantischen Chorliteratur, die auf zahlreiche Aufführungen hoffen lässt“, so die offizielle Begründung der Fachjury.

AUSZEICHNUNGEN 2011/2012

Best Edition für Rhythmusspiele der Welt (Buch, CD und DVD)
Comenius EduMedia Siegel 2012 für das Themenheft Das Orchester
VDS Medienpreis 2012 für das Themenheft Das Orchester
VDS Medienpreis 2012 für MusiX. Das Kursbuch Musik
digita Nominierung 2011 für Die Orgel (DVD)
Comenius EduMedia Siegel 2011 für Rhythmusspiele der Welt (Buch, CD und DVD)

AUSZEICHNUNGEN 2009/2010

digita Nominierung 2010 für mip-journal 26
VDS Medienpreis 2010 für Black Music (Themenheft und Doppel-CD)
VDS Medienpreis 2010 für Rhyth:MIX 2
VDS Medienpreis 2010 für das Lehrwerk TONART Oberstufe
digita Nominierung 2009 für Die Saiteninstrumente (DVD)
Comenius EduMedia Siegel 2009 für Die Holzblasinstrumente (DVD)

AUSZEICHNUNGEN 2007/2008

Comenius EduMedia Siegel 2008 für Das große Musikquiz mit Quizmaker (CD-ROM)
VDS Medienpreis 2008 für Popularmusik im Kontext
VDS Medienpreis 2008 für Von Trommlern, Zauberern und wilden Tieren
VDS Medienpreis 2008 für Die Saiteninstrumente (DVD)

AUSZEICHNUNGEN 2005/2006

VDS Medienpreis 2006 für das Liederbuch Sim Sala Sing
Empfehlung „Gute Musik für Kinder“ für 13x3 und du bist dabei (Buch und CD)
Empfehlung „Gute Musik für Kinder“ für Der Fernseher ist kaputt (Buch und CD)

NEU ERSCHIENEN


Abelein, Ralph; Tenni, Jyrki:
Liedbegleitung und Klavierimprovisation, inkl. CD
Bestellnr.: S6437

AUS DEM KATALOG

Reiter, Gerhard:
Praxis Rahmentrommel
Bestellnr.: S6348


Maierhofer, Lorenz:
Chor im Jahr 1 (SATB) - CHORLEITER-Ausgabe
Das große Chorbuch
für Konzert, Fest, Feier und Geselligkeit

Bestellnr.: C6767


Jank, Werner; Schmidt-Oberländer, Gero:
Music Step by Step 1, Lehrerhandbuch
Bestellnr.: S6580